Schwebender Kristall

Ein glückliches Ende
Odyssee der Stahlplastik „Schwebender Kristall“ von Fritz Kühn aus dem Jahre 1964
Werkstattaufnahme von Fritz Kühn

Im Jahre 2010 wurden wir informiert, dass der bisherige Standort der 11 Meter hohen Stahlplastik vakant werden könnte. Die Stadt Düsseldorf hatte diese Fläche und das daneben liegende Grundstück mit mehreren Schulbauten verkauft. Der neue Eigentümer beräumte 2013 so intensiv, dass das Kunstwerk nun als verschollen galt. Journalisten halfen bei der Suche und wurden auf einem Lagerplatz der Stadt fündig.

Foto von Fritz Kühn nach der Montage vor Ort, 1962

50 Jahre nach der Aufstellung bedurfte das Kunstwerk einiger restauratorischer Maßnahmen. Es wurde in eine Fachwerkstatt nach Duisburg geliefert.

Die Düsseldorfer Kulturverwaltung bewilligte 2016 gemeinsam mit den weiteren zustimmungspflichtigen Ämtern endlich einen neuen Standort. Es stellte sich heraus, dass dieser Standort am Kennedy-Damm bereits bei der Beauftragung an Fritz Kühn im Jahre 1962 von ihm selbst und dem damaligen Stadtbaudirektor Heyne favorisiert worden war. Weitere Sommer und Winter vergingen – Mails flogen hin und her. 2018 standen die Kosten für Fundament und Aufstellung zur Verfügung und am 09. April 2019 lieferte die Duisburger Werkstatt das Kunstwerk per Tieflader an, um es mittels Kran in das vorbereitete Fundament zu setzen. Viel Presse war anwesend und die Düsseldorfer Regional-Abendschau berichtete.

Aufstellung am neuen Standort am 09.04.2019, Foto Achim Kühn

Wir danken an dieser Stelle Herrn Kulturbürgermeister F. G. Conzen sowie dem Kulturamt unter Leitung von Frau M. Schirge.