St. Hedwig Berlin – hochaktuell

KULTURERBE  BEWAHREN              DENKMALZERSTÖRUNG VERHINDERN!

Geschichtsphase 1

Die heutige Kathedrale im Herzen Berlins ließ König Friedrich II ab 1747 als 1. katholische Kirche nach der Reformation in Preußen errichten.

Geschichtsphase 2

Im 2. Weltkrieg zerstört und ausgebrannt wurde bereits 1947 ein Wiederaufbau beschlossen, der sich zu einem deutsch-deutschen Wunder der Zusammenarbeit auf dem Boden der sowjetischen Zone, später Ostberlin entwickelte und überwiegend durch Spenden finanziert wurde. Der Bischof von Limburg ruft im Oktober 1951 auf:

Die Hedwigskirche wurde einst erbaut durch die Hilfe des gesamten katholischen Deutschlands. Heute liegt sie noch in Trümmern. Aber sie soll und muß wiedererstehen als ein Symbol, dass Osten und Westen zusammengehören …

Geschichtsphase 3

Der Düsseldorfer Architekt Hans Schwippert (1899-1973) – Schüler des Kirchenbaumeisters Rudolf Schwarz (1897-1961) wurde 1955 beauftragt, eine Neugestaltung des Innenraumes nach zeitgemäßer Liturgie-Auffassung zu entwerfen. Schwippert führte Künstler, Ingenieure und Bauarbeiter aus Ost und West zusammen. Das benötigte Material kam überwiegend über Westberlin. Es arbeiteten zwischen 1947 und 1963 am Kirchenprojekt, aus Ost und West, Gläubige, Atheisten, Angehörige von Parteien und Bürger die Geld verdienen wollten. Es wirkten 4 Künstler aus Ost- und 3 Künstler aus West-Deutschland zusammen.

Aktuelle Phase

Gebäude und Innenraumgestaltung wurden 1976 als Denkmal unter Schutz gestellt. Renovierungsarbeiten wurden vor und nach 1990 vernachlässigt. 2013 entschied der amtierende Erzbischof einen Radikalumbau und die Vernichtung der Innenraumgestaltung, einschließlich des Kuppelkreuzes. Die Fachwelt leistet seitdem Widerstand. Die Unesco-Weltkulturerbe-Kommission missbilligt die Umbaupläne, ebenso die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Letztere finanziert die Klage der Künstler und Erben der Rechte von Hans Schwippert.

P R O T E S T – A U F R U F

Bitte beteiligen Sie sich an der Petition:

Kein katholischer Bauskandal in Berlin

Petitions-Webadresse:

www.change.org/p/deutsche-bischofskonferenz-kein-katholischer-bauskandal-in-berlin